GastreferentInnen

Dem Wunsch der SchülerInnen und Eltern entsprechend, laden wir immer wieder Fachleute aus der Praxis ein, den SchülerInnen einen Einblick in die Wirtschaft zu geben. Nachfolgend ein Überblick über bisherige GastreferenInnen:

 

 

WU & HSG

Einblicke ins BWL-Studium

 

Am Dienstag, den 22. Oktober 2019 stattete Victor Fulterer, ein Absolvent des BGD den SchülerInnen der 7ar Klasse einen Besuch ab, um von seinen Erfahrungen im Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien, wie auch an der Hochschule St. Gallen (HSG) zu berichten.

 

Nach seiner Matura im Jahr 2016 absolvierte er in Wien an der WU in der Mindestzeit sein Bachelor-Studium, um anschließend an der HSG sein Masterstudium aufzunehmen. 

 

Neben den Unterschieden von der Uni zur Schule, stellte Victor auch einen Vergleich der beiden Universitäten an. Besonders beeindruckt zeigten sich die SchülerInnen von der Praxisnähe und den vielen Projekten mit namhaften Unternehmen, mit denen der Gastreferent bereits während seines Studiums zusammengearbeitet hat.

 

Herzlichen Dank an Victor für seine Kommen und den wirklich ausgezeichneten, informativen Vortrag!

Chancentage

Als Pilotschule haben heuer SchülerInnen der 7. & 8. Oberstufenklassen am BGD erstmals die Möglichkeit, an zwei Tagen führende Vorarlberger Unternehmen im Rahmen der Chancentage näher kennenzulernen.

 

Am 2. Oktober 2019 stellte Frau Concin vom bifo dieses Pilotprojekt in den Matura- und Vormaturaklassen vor. Die Chancentage finden in den Herbstferien am Dienstag 29. Oktober und Mittwoch 30. Oktober statt. An diesen Tagen können die Jugendlichen je nach Interesse in ein oder zwei unterschiedliche Unternehmen blicken. Die Anmeldefrist wurde verlängert und noch kann man sich unter https://chancentage.chancenland.at/ näher über die Unternehmen informieren und registrieren.

 

Die CHANCENTAGE sind eine gemeinsame Initiative von BIFO – Beratung für Bildung und Beruf, CHANCENLAND VORARLBERG und Wirtschaftskammer Vorarlberg in Kooperation mit den teilnehmenden Unternehmen mit dem Ziel, SchülerInnen praxisnahe Einblicke in die Wirtschaft zu geben.