Roboter bauen und programmieren

In diesem Freifach werden variabel einsetzbaren Robotermodelle mit "Lego Mindstorms EV3" gebaut. Auf spielerische Art werden mit Hilfe einer graphischen Programmiersprache die Grundlagen der Roboterprogrammierung erlernt.

 

 

Außerdem haben die TeilnehmerInnen des Freifachs Robotics die Möglichkeit bei der

First Lego League

teilnzunehmen.

 

Roboter bei Blum

Am Mittwoch, den 9. Mai 2018 besuchte das First-Lego-League Team des BG Dornbirn mit der Freifachgruppe Robotics die Firma Blum im Wallenmahd. Dort durften die überaus interessierten Schülerinnen und Schüler kleine und große Roboter im Werk 7 bestaunen. Anschließend programmierten sie unter der Anleitung von Lehrlingen in der Lehrwerkstätte selber die Schaltung von Kontrolllampen am PC. Dass es auch wichtig ist, wie diverse Werkzeuge einer Maschine konstruiert und gefertigt werden, erklärten ihnen anschließend die Lehrlinge anhand von Werkstücken. Zum Abschluss wurden die SchülerInnen mit Keksen und Limos verwöhnt.

 

Wir danken Thomas Schallert und sein Team für die tolle Exkursion bei der Firma Blum!

 

Weitere Bilder zur Exkursion finden Sie in der Galerie ...