Unsere Vakuumpumpe zum Service bei der Firma Blum

Für viele Versuche in der Physik wird ein Vakuum benötigt. Im Vakuum kann beispielsweise demonstriert werden, dass eine Perle und eine Feder gleich schnell zu Boden fallen. Das BG Dornbirn besitzt eine mehr als 50-jährige Vakuumpumpe, die schon Generationen von SchülerInnen die Physik näher brachte. Doch irgendwann benötigt auch die beste Vakuumpumpe einen Service.

 

Durch die guten Kontakte, die im Rahmen des Freifachs Robotics mit der Firma Blum geknüpft wurden, konnten wir eine Exkursion zum Thema Berufsorientierung mit einer Überholung der Vakuumpumpe verbinden.

 

Am Dienstag, den 23. Jänner 2018 hatten sechs SchülerInnen der 4. Klassen die Möglichkeit in der Lehrwerkstätte der Firma Blum im Wallenmahd in Dornbirn in die Praxis einzutauchen. Gemeinsam mit Lehrlingen überholten sie die Vakuumpumpe aus der Physiksammlung um sie wieder funktionstüchtig zu machen. 

 

Wir danken ganz herzlich Herrn Jerome Jutz und den beiden Lehrlingen für den lehrreichen und spannenden Nachmittag in der Lehrwerkstätte der Firma Blum!

 

Weiterlesen ...

 

Zurück